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Review friv Spiel der dunklen Bilder Anthologie: Haus der Asche
Es ist schön zu sehen, dass die Website von Friv2Online Games Studio Kritik hört: Jedes nachfolgende Spiel der Dark Pictures Anthology wird besser, kontroverse Gameplay-Entscheidungen werden beseitigt und neue Mechaniken erworben. Der dritte Teil der Serie, House of Ashes, fühlt sich viel dynamischer an als The Slow Man of Medan und Little Hope. Es war jedoch nicht ohne Probleme. Mehr Details in unserem Testbericht.
Bei Man of Medan ging es um ein albtraumhaftes Geisterschiff. Little Hope spielt in einer Stadt voller Hexen und Monster. House of Ashes schickt uns zu den Ruinen eines alten sumerischen Tempels, in dem blutrünstige Kreaturen erwacht sind.
Ereignisse finden 2003 im Irak statt. Hier untersucht eine Abteilung amerikanischer Spezialeinheiten den Standort eines möglichen Lagers für Massenvernichtungswaffen. Vom irakischen Militär überfallen, nehmen die Soldaten den Kampf auf, aber bald fallen beide Seiten in den Boden, wo sie etwas Schlimmeres als chemische Waffen entdecken.
Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen der Serie ist die Bedrohung diesmal real und die Monster sind keine Erfindung der Fantasie der Helden. Daher sind die Köpfe hier wirklich abgerissen. Den Kreaturen stehen jedoch ausgebildete Kämpfer gegenüber, so dass die Dynamik zunimmt und in den düsteren Höhlen Gewehre häufiger sprechen als Menschen.
Traditionell stehen uns für eine Anthologie fünf Charaktere zur Verfügung, von denen jeder bestimmte persönliche Eigenschaften aufweist. Die leitende Offizierin Rachel King, gespielt von Filmstar Ashley Tisdale, ist dominant und hart, was sie jedoch nicht daran hindert, von Zeit zu Zeit Weichheit zu zeigen - und das ist nicht verwunderlich, denn das Mädchen geriet mit Ex-Ehemann Eric und dem jungen Sergeant Nick in ein Liebesdreieck.
Im Gegenzug ist der selbstbewusste und intolerante Geheimdienstleutnant Jason Kolchek gezwungen, sich mit einem ehemaligen Feind zusammenzuschließen - dem irakischen Infanteristen Salim, der ebenfalls im Untergrund gelandet ist.
Werden alle Helden in der Lage sein, Gemeinsamkeiten zu finden, Konflikte abzulehnen und sich angesichts der Gefahr zu vereinen - es hängt nur von Ihnen ab. Bei den Projekten der Dark Pictures Anthology-Reihe geht es nicht nur um Horror, sondern auch um die Beziehungen von Charakteren, die sich oft als wichtiger erweisen als die Fähigkeit, schnell Knöpfe zu drücken, um ein QTE auszuführen. In Dialogen können Sie verschiedene Antwortoptionen auswählen (und manchmal ist Schweigen die beste Wahl), und sie können zu unerwarteten Konsequenzen führen. Eine ermutigende Rede wird einen Partner inspirieren, und ein strenger Befehl wird Sie dazu bringen, dem Befehl ohne zu zögern zu folgen.
Ebenso beeinflussen die Aktionen des Spielers die Entwicklung der Handlung. Einige sind weniger, andere sind mehr. Zum Beispiel beschlossen die Helden in meiner exemplarischen Vorgehensweise, wegen eines verwundeten Kameraden zu verweilen, und deshalb kamen sie ihrem Partner nicht zu Hilfe: Im entscheidenden Moment starb er, ohne auf Hilfe zu warten. Im Allgemeinen führte meine erste Reise in den Untergrund zum Verlust von drei von fünf Charakteren, und die Entwickler bereiteten bis zu 60 einzigartige Todesszenen vor - es gibt also Raum für Wiederspielbarkeit. Wie üblich kannst du alle Helden retten, und du kannst alle verlieren, und jedes Ergebnis von Ereignissen wird durch das Szenario bereitgestellt.
Spoiler: Entscheidungen können zu nicht offensichtlichen Ergebnissen führen.
Ein alter sumerischer Tempel, der von einem Höhlennetz durchsetzt ist, ist eine sehr eintönige Umgebung. Daher stellte es sich als ziemlich langweilig heraus, es zu erkunden. Darüber hinaus geben die Autoren selten die Möglichkeit, frei durch den Ort zu streifen, und in jenen Episoden, in denen wir die Gegend noch erkunden können, haben sie die Angewohnheit, nach einiger Zeit die Freiheit wegzunehmen oder die Aktivierung auszulösen. Wenn es mehrere aktive Punkte im Raum gibt, ist es nicht immer möglich zu verstehen, welcher die Zwischensequenz auslöst und die Handlung weiter verschiebt. Dies kann ein Problem für Sammler sein, die alle Dokumente, Notizen und Geheimnisse im ersten Durchgang sammeln möchten.
Die vorherigen Teile der Anthologie wurden für die schwache Dynamik des Geschehens kritisiert: Die Handlung entwickelte sich sehr langsam und das Drehbuch enthielt viele Füllepisoden, die die Erzählung künstlich streckten. In House of Ashes berücksichtigten die Autoren die Kommentare und beschleunigten das Friv-Spiel: Es gibt immer noch zusätzliche Szenen, auf die verzichtet werden könnte (wie ein Gefecht zwischen Charakteren, die kaum in der Handlung vorkommen), aber im Allgemeinen bewegen sich die Ereignisse schneller und die Geschichte wechselt ständig die Genres - von einem viskosen Thriller über Body Horror bis hin zu fast Science-Fiction.
Die feststehende Kamera, die sich wie eine Hommage an den klassischen Horror anfühlte, aber immer noch sehr unbequem war, gehört der Vergangenheit an: Jetzt können Sie sie um 360 Grad drehen, wodurch Sie die Umgebung genauer erkunden können. Aktive Objekte werden hervorgehoben und die Taschenlampe, die für die Helden erschienen ist, ermöglicht es, mehr Details in der Dunkelheit der Höhlen zu sehen.
Dem Spiel wurde eine Auswahl an Schwierigkeitsgraden hinzugefügt, und bereits im Durchschnitt wird es schwierig, alle QTEs genau zu absolvieren. Das Spiel ist jedoch fehlertreu und bestraft nicht für ein oder zwei Fehler. Gleichzeitig ist es manchmal besser, QTE ganz zu ignorieren - die vorgeschlagene Maßnahme ist nicht immer die einzig richtige. Es gibt nur wenige Aktivitäten in House of Ashes, und vor den Tests erscheinen Hinweise, die signalisieren, dass Sie sich vorbereiten sollten. Und während der Zwischensequenzen ist es besser, das Gamepad nicht beiseite zu legen: QTE kann genau in der Mitte des Videos erscheinen.
Wie frühere Teile der Dark Pictures Anthology kann House of Ashes mit Freunden gespielt werden. Es gibt einen Online-Modus, in dem Spieler verschiedene Charaktere gleichzeitig steuern, und einen lokalen "Filmparty" -Modus, in dem zwei bis fünf Teilnehmer Charaktere auswählen und diese nacheinander steuern, wobei sie sich gegenseitig den Controller übergeben, wenn sich die Szene ändert.
In der Presseversion war der Director's Cut-Modus deaktiviert, er wird jedoch auch in der Veröffentlichung angezeigt: In diesem Modus können Sie die Geschichte noch einmal durchgehen, jedoch mit anderen Charakteren, Zwischensequenzen und Entscheidungen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie mehr als fünf Wiederholungen machen möchten, insbesondere mit nicht überspringbaren Zwischensequenzen, aber es ist durchaus möglich, House of Ashes ein paar Mal mit neuen Handlungsgabeln zu vervollständigen.
Dies ist das erste Spiel in der Reihe, das auf Konsolen der nächsten Generation nativ ist und auf PS5 mit hochwertigen Texturen, schnellen Ladezeiten und 4K-Auflösung wirklich gut aussieht. Im Einstellungsmenü können Leistungs- und Qualitätsmodi ausgewählt werden. Ich empfehle den ersten: Es gibt keinen Unterschied in der Bildebene, aber die Bildrate wird stabiler. Die Unterstützung für die Funktionen des DualSense-Gamepads wurde leider nicht bereitgestellt: Es gibt fast keine Vibrationen und Trigger sind nur minimal am Gameplay beteiligt.
Abschließend möchte ich auf das Schauspiel und die russische Sprachausgabe der Charaktere hinweisen. Überraschenderweise war Rachel King, gespielt von der berühmtesten Schauspielerin in dieser Anthologie-Episode, am wenigsten überzeugend, und ihre Synchronisation verursacht spanische Schande mit häufigen Fehlanpassungen.
The Dark Pictures Anthology: House of Ashes erwies sich als eine Lösung, eine gute Fortsetzung der Serie und schließlich als solides Spiel - wenn auch nicht sehr beängstigend, aber unterhaltsam genug, um Sie zu motivieren, das Finale zu erreichen und sogar eine Wiederholung zu machen. Supermassive Games wird nicht aufhören, an der Anthologie zu arbeiten: Der nächste Teil verspricht laut The Permanent Guardian "häuslicher" zu werden - ein klarer Hinweis auf das Setting des nächsten Friv-Spiels.